Header

VW Abgaskandal und Gewährleistungsrecht

Verkehrsrecht Greifswald

Nach einer Entscheidung des Landgerichtes Krefeld vom 14.9.2016 stellt die Manipulation der Abgaswerte eines Pkw bei einem PKW mit Dieselmotor durch eine Software einen Sach-mangel des Pkw da, der den Käufer zum Rücktritt berechtigt. Das LG Krefeld vertritt die Auf-fassung, dass das Kraftfahrzeug, das die Euro fünf Abgasnorm nicht erfülle, nicht der Be-schaffenheit entspreche, wie sie bei Sachen der gleichen Art üblich sind und wie sie ein Käu-fer nach der Art der Sache erwarten kann. In einem solchen Fall kann dem Käufer die Nach-besserung schon deswegen unzumutbar sein, weil er die begründete Befürchtung hegen durf-te, dass das berechtigte Software Update entweder nicht erfolgreich sein oder zu Folgemän-geln führen würde. Zudem kann es ihm auch zeitnah unzumutbar sein, auf die Nacherfüllung zu warten. Ein erheblicher Mangel liegt insbesondere vor, wenn zum Zeitpunkt der Rücktritts-erklärung bei dem Käufer trotz des damals schon angekündigten (aber noch nicht genehmig-ten) Softwareupdates ein erheblicher und berechtigter Mangelverdacht verblieben ist und damals noch nicht konkret absehbar war, wann der Wagen nachgebessert werden würde.